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[推荐]德语原版《共产党宣言》

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发表于 2005-10-26 13:17:28 | 显示全部楼层 |阅读模式

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<B>Manifest der Kommunistischen Partei</B> <></P></P>
<B>Karl Marx, Friedrich Engels<></P></B></P>
<></P></P>
Ein Gespenst geht um in Europa - das Gespenst des Kommunismus. Alle M&auml;chte des alten Europa haben sich zu einer heiligen Hetzjagd gegen dies Gespenst verbündet, der Papst und der Zar, Metternich und Guizot, franz&ouml;sische Radikale und deutsche Polizisten. <></P></P>
Wo ist die Oppostitionspartei, die nicht von ihren regierenden Gegnern als kommunistisch verschrien worden w&auml;re, wo die Oppositionspartei, die der fortgeschritteneren Oppositionsleuten sowohl wie ihren reaktion&auml;ren Gegnern den brandmarkenden Vorwurf des Kommunismus nicht zurückgeschleudert h&auml;tte? <></P></P>
Zweierlei geht aus dieser Tatsache hervor. <></P></P>
Der Kommunismus wird bereits von allen europ&auml;ischen M&auml;chten als eine Macht anerkannt. <></P></P>
Es ist hohe Zeit, dass die Kommunisten ihre Anschauungsweise, ihre Zwecke, ihre Tendenzen vor der ganzen Welt offen darlegen und dem M&auml;rchen vom Gespenst des Kommunismus ein Manifest der Partei selbst entgegenstellen. <></P></P>
Zu diesem Zweck haben sich Kommunisten der verschiedensten Nationalit&auml;t in London versammelt und das folgende Manifest entworfen, das in englischer, franz&ouml;sischer, deutscher, italienischer, fl&auml;mischer und d&auml;nischer Sprache ver&ouml;ffentlicht wird. <></P></P>
 楼主| 发表于 2005-10-26 13:18:41 | 显示全部楼层
<B>I Bourgeois und Proletarier<></P></B></P>Die Geschichte aller bisherigen Gesellschaft ist die Geschichte von Klassenk&auml;mpfen. <></P></P>Freier und Sklave, Patrizier und Plebejer, Baron und Leibeigener, Zunftbürger und Gesell, kurz, Unterdrücker und Unterdrückte standen in stetem Gegensatz zueinander, führten einen ununterbrochenen, bald versteckten, bald offenen Kampf, einen Kampf, der jedesmal mit einer revolution&auml;ren Umgestaltung der ganzen Gesellschaft endete oder mit dem gemeinsamen Untergang der k&auml;mpfenden Klassen. <></P></P>In den frnheren Epochen der Geschichte finden wir fast überall eine vollst&auml;ndige Gliederung der Gesellschaft in verschiedene St&auml;nde, eine mannigfaltige Abstufung der gesellschaftlichen Stellungen. Im alten Rom haben wir Patrizier, Ritter, Plebejer, Sklaven; im Mittelalter Feudalherren, Vasallen, Zunftbürger, Gesellen, Leibeigene, und noch dazu in fast jeder dieser Klassen wieder besondere Abstufungen. <></P></P>Die aus dem Untergang der feudalen Gesellschaft hervorgegangene moderne bürgerliche Gesellschaft hat die Klassengegens&auml;tze nicht aufgehoben. Sie hat nur neue Klassen, neue Bedingungen der Unterdrückung, neue Gestaltungen des Kampfes an die Stelle der alten gesetzt. <></P></P>Unsere Epoche, die Epoche der Bourgeoisie, zeichnet sich jedoch dadurch aus, dass sie die Klassengegens&auml;tze vereinfacht hat. Die ganze Gesellschaft spaltet sich mehr und mehr in zwei grosse feindliche Lager, in zwei grosse, einander direkt gegenüberstehende Klassen: Bourgeoisie und Proletariat. <></P></P>Aus den Leibeigenen des Mittelalters gingen die Pfahlbürger der ersten St&auml;dte hervor; aus dieser Pfahlbürgerschaft entwickelten sich die ersten Elemente der Bourgeoisie. <></P></P>Die Entdeckung Amerikas, die Umschiffung Afrikas schufen der aufkommenden Bourgeoisie ein neues Terrain. Der ostindische und chinesische Markt, die Kolonisierung von Amerika, der Austausch mit den Kolonien, die Vermehrung der Tauschmittel und der Waren überhaupt gaben dem Handel, der Schiffahrt, der Industrie einen nie gekannten Aufschwung und damit dem revolution&auml;ren Element in der zerfallenden feudalen Gesellschaft eine rasche Entwicklung. <></P></P>Die bisherige feudale oder znnftige Betriebsweise der Industrie reichte nicht mehr aus für den mit neuen M&auml;rkten anwachsenden Bedarf. Die Manufaktur trat an ihre Stelle. Die Zunftmeister wurden verdr&auml;ngt durch den industriellen Mittelstand; die Teilung der Arbeit zwischen den verschiedenen Korporationen verschwand vor der Teilung der Arbeit in der einzelnen Werkstatt selbst. <></P></P>Aber immer wuchsen die M&auml;rkte, immer stieg der Bedarf. Auch die Manufaktur reichte nicht mehr aus. Da revolutionierte der Dampf und die Maschinerie die industrielle Produktion. An die Stelle der Manufaktur trat die moderne grosse Industrie, an die Stelle des industriellen Mittelstandes traten die industriellen Million&auml;re, die Chefs ganzer industrieller Armeen, die modernen Bourgeois. <></P></P>Die grosse Industrie hat den Weltmarkt hergestellt, den die Entdeckung Amerikas vorbereitete. Der Weltmarkt hat dem Handel, der Schiffahrt, den Landkommunikationen eine unermessliche Entwicklung gegeben. Diese hat wieder auf die Ausdehnung der Industrie zurückgewirkt, und in demselben Masse, worin Industrie, Handel, Schiffahrt, Eisenbahnen sich ausdehnten, in demselben Masse entwickelte sich die Bourgeoisie, vermehrte sie ihre Kapitalien, dr&auml;ngte sie alle vom Mittelalter her überlieferten Klassen in den Hintergrund. <P></P></P>Wir sehen also, wie die moderne Bourgeoisie selbst das Produkt eines langen Entwicklungsganges, einer Reihe von Umw&auml;lzungen in der Produktions- und Verkehrsweise ist. <P></P></P>Jede dieser Entwicklungsstufen der Bourgeoisie war begleitet von einem entsprechenden politischen Fortschritt. Unterdrückter Stand unter der Herrschaft der Feudalherren, bewaffnete und sich selbst verwaltende Assoziation in der Kommune, hier unabh&auml;ngige st&auml;dtische Republik, dort dritter steuerpflichtiger Stand der Monarchie, dann zur Zeit der Manufaktur Gegengewicht gegen den Adel in der st&auml;ndischen oder in der absoluten Monarchie, Hauptgrundlage der grossen Monarchien überhaupt, erk&auml;mpfte sie sich endlich seit der Herstellung der grossen Industdie und des Weltmarktes im modernen Repr&auml;sentativstaat die ausschliessliche politische Herrschaft. Die moderne Staatsgewalt ist nur ein Ausschuss, der die gemeinschaftlichen Gesch&auml;fte der ganzen Bourgeoisklasse verwaltet. <P></P></P>Die Bourgeoisie hat in der Geschichte eine h&ouml;chst revolution&auml;re Rolle gespielt. <P></P></P>Die Bourgeoisie, wo sie zur Herrschaft gekommen, hat alle feudalen, patriarchalischen, idyllischen Verh&auml;ltnisse zerst&ouml;rt. Sie hat die buntscheckigen Feudalbande, die den Menschen an seinen natürlichen Vorgesetzten knüpften, unbarmherzig zerrissen und kein anderes Band zwischen Mensch und Mensch übriggelasssen als das nackte Interesse, als die gefühllose "bare Zahlung". Sie hat die heiligen Schauer der frommen Schw&auml;rmerei, der ritterlichen Begeisterung, der spiessbürgerlichen Wehmut in dem eiskalten Wasser egoistischer Berechnung ertr&auml;nkt. Sie hat die pers&ouml;nliche Wnrde in den Tauschwert aufgel&ouml;st und an die Stelle der zahllosen verbrieftfen und wohlerworbenen Freiheiten die eine gewissenlose Handelsfreiheit gesetzt. Sie hat, mit einem Wort, an die Stelle der mit religi&ouml;sen und politischen Illusionen verhüllten Ausbeutung die offene, unversch&auml;mtel, direkte, dürre Ausbeutung gesetzt. <P></P></P>Die Bourgeoisie hat alle bisher ehrwürdigen und mit frommer Scheu betrachteten T&auml;tigkeiten ihres Heiligenscheins entkleidet. Sie hat den Arzt, den Juristen, den Pfaffen, den Poetenl, den Mann der Wissenschaft in ihre bezahlten Lohnarbeiter verwandelt. <P></P></P>Die Bourgeoisie hat dem Familienverh&auml;ltnis seinen rührend-sentimentalen Schleier abgerissen und es auf ein reines Geldverh&auml;ltnis zurückgeführt. <P></P></P>Die Bourgeoisie hat enthüllt, wie die brutale Kraft&auml;usserung, die die Reaktion so sehr am Mittelalter bewundert, in der tr&auml;gsten B&auml;renh&auml;uterei ihre passende Erg&auml;nzung fand. Erst sie hat bewiesen, was die T&auml;tigkeit der Menschen zustande bringen kann. Sie hat ganz andere Wunderwerke vollbracht als &Auml;gyptische Pyramiden, r&ouml;mische Wasserleitungen und gotische Kathedralen, sie hat ganz andere Znge ausgeführt als V&ouml;lkerwanderungen und Kreuzznge. <P></P></P>Die Bourgeoisie kann nicht existieren, ohne die Produktionsinstrumente, also die Produktionsverh&auml;ltnisse, also s&auml;mtliche gesellschaftlichen Verh&auml;ltnisse fortw&auml;hrend zu revolutionieren. Unver&auml;nderte Beibehaltung der alten Produktionsweise war dagegen die erste Existenzbedingung aller frnheren industriellen Klassen. Die fortw&auml;hrende Umw&auml;lzung der Produktion, die ununterbrochene Erschntterung aller gesellschaftlichen Zust&auml;nde, die ewige Unsicherheit und Bewegung zeichnet die Bourgeoisieepoche vor allen anderen aus. Alle festen eingerosteten Verh&auml;ltnisse mit ihrem Gefolge von altehrwürdigen Vorstellungen und Anschauungen werden aufgel&ouml;st, alle neugebildeten veralten, ehe sie verkn&ouml;chern k&ouml;nnen. Alles St&auml;ndische und Stehende verdampft, alles Heilige wird entweiht, und die Menschen sind endlich gezwungen, ihre Lebensstellung, ihre gegenseitigen Beziehungen mit nnchternen Augen anzusehen. <P></P></P>Das Bedürfnis nach einem stets ausgedehnteren Absatz für ihre Produkte jagt die Bourgeoisie über die ganze Erdkugel. &Uuml;berall muss sie sich einnisten, überall anbauen, überall Verbindungen herstellen. <P></P></P>
 楼主| 发表于 2005-10-26 13:18:56 | 显示全部楼层
Die Bourgeoisie hat durch ihre Exploitation des Weltmarkts die Produktion und Konsumtion aller L&auml;nder kosmopolitisch gestaltet. Sie hat zum grossen Bedauern der Reaktion&auml;re den nationalen Boden der Industrie unter den Füssen weggezogen. Die uralten nationalen Industrien sind vernichtet worden und werden noch t&auml;glich vernichtet. Sie werden verdr&auml;ngt durch neue Industrien, deren Einführung eine Lebensfrage für alle zivilisierten Nationen wird, durch Industrien, die nicht mehr einheimische Rohstoffe, sondern den entlegensten Zonen angeh&ouml;rige Rohstoffe verarbeiten und deren Fabrikate nicht nur im Lande selbst, sondern in allen Weltteilen zugleich verbraucht werden. An die Stelle der alten, durch Landeserzeugnisse befriedigten Bedürfnisse treten neue, welche die Produkte der entferntesten L&auml;nder und Klimate zu ihrer Befriedigung erheischen. An die Stelle der alten lokalen und nationalen Selbstgenngsamkeit und Abgeschlossenheit tritt ein allseitiger Verkehr, eine allseitige Abh&auml;ngigkeit der Nationen voneinander. Und wie in der materiellen, so auch in der geistigen Produktion. Die geistigen Erzeugnisse der einzelnen Nationen werden Gemeingut. Die nationale Einseitigkeit und Beschr&auml;nktheit wird mehr und mehr unm&ouml;glich, und aus den vielen nationalen und lokalen Literaturen bildet sich eine Weltliteratur. <></P></P>Die Bourgeoisie reisst durch die rasche Verbesserung aller Produktionsinstrumente, durch die unendlich erleichterten Kommunikationen alle, auch die barbarischsten Nationen in die Zivilisation. Die wohlfeilen Preise ihrer Waren sind die schwere Artillerie, mit der sie alle chinesischen Mauern in den Grund schiesst, mit der sie den hartn&auml;ckigsten Fremdenhass der Barbaren zur Kapitulation zwingt. Sie zwingt alle Nationen, die Produktionsweise der Bourgeoisie sich anzueignen, wenn sie nicht zugrunde gehn wollen; sie zwingt sie, die sogenannte Zivilisation bei sich selbst einzuführen, d.h. Bourgeois zu werden. Mit einem Worte, sie schafft sich eine Welt nach ihrem eigenen Bilde. <></P></P>Die Bourgeoisie hat das Land der Herrschaft der St&auml;dte unterworfen. Sie hat enorme St&auml;dte geschaffen, sie hat die Zahl der st&auml;dtischen Bev&ouml;lkerung gegenüber der l&auml;ndlichen in hohem Grade vermehrt und so einen bedeutenden Teil der Bev&ouml;lkerung dem Idiotismus des Landlebens entrissen. Wie sie das Land von der Stadt, hat sie die barbarischen und halbbarbarischen L&auml;nder von den zivilisierten, die Bauernv&ouml;lker von den Bourgeoisv&ouml;lkern, den Orient vom Okzident abh&auml;ngig gemacht. <></P></P>Die Bourgeoisie hebt mehr und mehr die Zersplitterung der Produktionsmittel, des Besitzes und der Bev&ouml;lkerung auf. Sie hat die Bev&ouml;lkerung agglomeriert, die Produktionsmittel zentralisiert und das Eigentum in wenigen H&auml;nden konzentriert. Die notwendige Folge hiervon war die politische Zentralisation. Unabh&auml;ngigel, fast nur verbündete Provinzen mit verschiedenen Interessen, Gesetzen, Regierungen und Z&ouml;llen wurden zusammengedr&auml;ngt in eine Nation, eine Regierung, ein Gesetz, ein nationales Klasseninteresse, eine Douanenlinie. <></P></P>Die Bourgeoisie hat in ihrer kaum hundertj&auml;hrigen Klassenherrschaft massenhaftere und kolossalere Produktionskr&auml;fte geschaffen als alle vergangenen Generationen zusammen. Unterjochung der Naturkr&auml;fte, Maschinerie, Anwendung der Chemie auf Industrie und Ackerbau, Dampfschiffahrt, Eisenbahnen, elektrische Telegraphen, Urbarmachung ganzer Weltteile, Schiffbarmachung der Flnsse, ganze aus dem Boden hervorgestampfte Bev&ouml;lkerungen - welches frnhere Jahrhundert ahnte, dass solche Produktionskr&auml;fte im Schoss der gesellschaftlichen Arbeit schlummerten. <></P></P>Wir haben also gesehn: Die Produktions- und Verkehrsmittel, auf deren Grundlage sich die Bourgeoisie heranbildete, wurden in der feudalen Gesellschaft erzeugt. Auf einer gewissen Stufe der Entwicklung dieser Produktions- und Verkehrsmittel entsprachen die Verh&auml;ltnisse, worin die feudale Gesellschaft produzierte und austauschte, die feudale Organisation der Agrikultur und Manufaktur, mit einem Wort die feudalen Eigentumsverh&auml;ltnisse den schon entwickelten Produktivkr&auml;ften nicht mehr. Sie hemmten die Produktion, statt sie zu f&ouml;rdern. Sie verwandelten sich in ebenso viele Fesseln. Sie mussten gesprengt werden, sie wurden gesprengt. <></P></P>An ihre Stelle trat die freie Konkurrenz mit der ihr angemessenen gesellschaftlichen und politischen Konstitution, mit der &Ouml;konomischen und politischen Herrschaft der Bourgeoisklasse. <></P></P>Unter unsern Augen geht eine &auml;hnliche Bewegung vor. Die bürgerlichen Produktions- und Verkehrsverh&auml;ltnisse, die bürgerlichen Eigentumsverh&auml;ltnisse, die moderne bürgerliche Gesellschaft, die so gewaltige Produktions- und Verkehrsmittel hervorgezaubert hat, gleicht dem Hexenmeister, der die unterirdischen Gewalten nicht mehr zu beherrschen vermag, die er heraufbeschwor. Seit Dezennien ist die Geschichte der Industrie und des Handels nur die Geschichte der Emp&ouml;rung der modernen Produktivkr&auml;fte gegen die modernen Produktionsverh&auml;ltnisse, gegen die Eigentumsverh&auml;ltnisse, welche die Lebensbedingungen der Bourgeoisie und ihrer Herrschaft sind. Es genngt, die Handelskrisen zu nennen, welche in ihrer periodischen Wiederkehr immer drohender die Existenz der ganzen bürgerlichen Gesellschaft in Frage stellen. In den Handelskrisen wird ein grosser Teil nicht nur der erzeugten Produkte, sondern der bereits geschaffenen Produktivkr&auml;fte regelm&auml;ssig vernichtet. In den Krisen bricht eine gesellschaftliche Epidemie aus, welche allen frnheren Epochen als ein Widersinn erschienen w&auml;re - die Epidemie der überproduktion. Die Gesellschaft findet sich pl&ouml;tzlich in einen Zustand momentaner Barbarei zurückversetzt; eine Hungersnot, ein allgemeiner Vernichtungskrieg scheinen ihr alle Lebensmittel abgeschnitten zu haben; die Industrie, der Handel scheinen vernichtet, und warum? Weil sie zuviel Zivilisation, zuviel Lebensmittel, zuviel Industrie, zuviel Handel besitzt. Die Produktivkr&auml;fte, die ihr zur Verfngung stehen, dienen nicht mehr zur Bef&ouml;rderung der bürgerlichen Eigentumsverh&auml;ltnisse; im Gegenteil, sie sind zu gewaltig für diese Verh&auml;ltnisse geworden, sie werden von ihnen gehemmt; und sobald sie dies Hemmnis überwinden, bringen sie die ganze bürgerliche Gesellschaft in Unordnung, gef&auml;hrden sie die Existenz des bürgerlichen Eigentums. Die bürgerlichen Verh&auml;ltnisse sind zu eng geworden, um den von ihnen erzeugten Reichtum zu fassen. - Wodurch überwindet die Bourgeoisie die Krisen? Einerseits durch die erzwungene Vernichtung einer Masse von Produktivkr&auml;ften; andererseits durch die Eroberung neuer M&auml;rkte und die grnndlichere Ausbeutung alter M&auml;rkte. Wodurch also? Dadurch, dass sie allseitigere und gewaltigere Krisen vorbereitet und die Mittel, den Krisen vorzubeugen, vermindert. <></P></P>Die Waffen, womit die Bourgeoisie den Feudalismus zu Boden geschlagen hat, richtet sich jetzt gegen die Bourgeoisie selbst. <></P></P>Aber die Bourgeoisie hat nicht nur die Waffen geschmiedet, die ihr den Tod bringen; sie hat auch die M&auml;nner gezeugt, die diese Waffen führen werden - - die modernen Arbeiter, die Proletatier. <></P></P>In demselben Masse, worin sich die Bourgeoisie, d.h. das Kapital, entwickelt, in demselben Masse entwickelt sich das Proletariat, die Klasse der modernen Arbeiter, die nur solange leben, als sie Arbeit finden, und die nur so lange Arbeit finden, als ihre Arbeit das Kapital vermehrt. Diese Arbeiter, die sich stückweis verkaufen müssen, sind eine Ware wie jeder andere Handelsartikel und daher gleichm&auml;ssig allen Wechself&auml;llen der Konkurrenz, allen Schwankungen des Marktes ausgesetzt. <P></P></P>Die Arbeit der Proletarier hat durch die Ausdehnung der Maschinerie und die Teilung der Arbeit allen selbst&auml;ndigen Charakter und damit allen Reiz für die Arbeiter verloren. Er wird ein blosses Zubeh&ouml;r der Maschine, von dem nur der einfachste, eint&ouml;nigste, am leichtesten erlernbare Handgriff verlangt wird. Die Kosten, die der Arbeiter verursacht, beschr&auml;nken sich daher fast nur auf die Lebensmittel, die er zu seinem Unterhalt und zur Fortpflanzung seiner Race bedarf. Der Preis einer Ware, also auch der Arbeit, ist aber gleich ihren Produktionskosten. In demselben Masse, in dem die Widerw&auml;rtigkeit der Arbeit w&auml;chst, nimmt daher der Lohn ab. Noch mehr, in demselben Masse, wie Maschinerie und Teilung der Arbeit zunehmen, in demselben Masse nimmt auch die Masse der Arbeit zu, sei es durch Vermehrung der Arbeitsstunden, sei es durch Vermehrung der in einer gegebenen Zeit geforderten Arbeit, beschleunigten Lauf der Maschinen usw. <P></P></P>Die moderne Industrie hat die kleine Werkstube des patriarchalischen Meisters in die grosse Fabrik des industriellen Kapitalisten verwandelt. Arbeitermassen, in der Fabrik zusammengedr&auml;ngt, werden soldatisch organisiert. Sie werden als gemeine Industriesoldaten unter die Aufsicht einer vollst&auml;ndigen Hierarchie von Unteroffizieren und Offizieren gestellt. Sie sind nicht nur Knechte der Bourgeoisklasse, des Bourgeoisstaates, sie sind t&auml;glich und stündlich geknechtet von der Maschine, von dem Aufseher und vor allem von den einzelnen fabrizierenden Bourgeois selbst. Diese Despotie ist um so kleinlicher, geh&auml;ssiger, erbitterter, je offener sie den Erwerb als ihren Zweck proklamiert. <P></P></P>
 楼主| 发表于 2005-10-26 13:19:06 | 显示全部楼层
Je weniger die Handarbeit Geschicklichkeit und Kraft&auml;usserung erheischt, d.h. je mehr die moderne Industrie sich entwickelt, desto mehr wird die Arbeit der M&auml;nner durch die der Weiber verdr&auml;ngt. Geschlechts- und Altersunterschiede haben keine gesellschaftliche Geltung mehr für die Arbeiterklasse. Es gibt nur noch Arbeitsinstrumente, die je nach Alter und Geschlecht verschiedene Kosten machen. <></P></P>Ist die Ausbeutung des Arbeiters durch den Fabrikanten so weit beendigt, dass er seinen Arbeitslohn bar ausgezahlt erh&auml;lt, so fallen die andern Teile der Bourgeoisie über ihn her, der Hausbesitzer, der Kr&auml;mer, der Pfandleiher usw. <></P></P>Die bisherigen kleinen Mittelst&auml;nde, die kleinen Industriellen, Kaufleute und Rentiers, die Handwerker und Bauern, alle diese Klassen fallen ins Proletariat hinab, teils dadurch, dass ihr kleines Kapital für den Betrieb der grossen Industrie nicht ausreicht und der Konkurrenz mit den gr&ouml;sseren Kapitalisten erliegt, teils dadurch, dass ihre Geschicklichkeit von neuen Produktionsweisen entwertet wird. So rekrutiert sich das Proletariat aus allen Klassen der Bev&ouml;lkerung. <></P></P>Das Proletariat macht verschiedene Entwicklungsstufen durch. Sein Kampf gegen die Bourgeoisie beginnt mit seiner Existenz. <></P></P>Im Anfang k&auml;mpfen die einzelnen Arbeiter, dann die Arbeiter einer Fabrik, dann die Arbeiter eines Arbeitszweiges an einem Ort gegen den einzelnen Bourgeois, der sie direkt ausbeutet. Sie richten ihre Angriffe nicht nur gegen die bürgerlichen Produktionsverh&auml;ltnisse, sie richten sie gegen die Produktionsverh&auml;ltnisse selbst; die vernichten die fremden konkurrierenden Waren, sie zerschlagen die Maschinen, sie stecken die Fabriken in Brand, sie suchen die untergegangene Stellung des mittel alterlichen Arbeiters wiederzuerringen. <></P></P>Auf dieser Stufe bilden die Arbeiter eine über das ganze Land zerstreute und durch die Konkurrenz zersplitterte Masse. Massenhaftes Zusammenhalten der Arbeiter ist noch nicht die Folge ihrer eigenen Vereinigung, sondern die Folge der Vereinigung der Bourgeoisie, die zur Erreichung ihrer eigenen politischen Zwecke das ganze Proletariat in Bewegung setzen muss und es einstweilen noch kann. Auf dieser Stufe bek&auml;mpfen die Proletarier also nicht ihre Feinde, sondern die Feinde ihrer Feinde, die Reste der absoluten Monarchie, die Grundeigentnmer, die nichtindustrielle Bourgeoisie, die Kleinbürger. Die ganze geschichtliche Bewegung ist so in den H&auml;nden der Bourgeoisie konzentriert; jeder Sieg, der so errungen wird, ist ein Sieg der Bourgeoisie. <></P></P>Aber mit der Entwicklung der Industrie vermehrt sich nicht nur das Proletariat; es wird in gr&ouml;sseren Massen zusammengedr&auml;ngt, seine Kraft w&auml;chst, und es fnhlt sie mehr. Die Interessen, die Lebenslagen innerhalb des Proletariats gleichen sich immer mehr aus, indem die Maschinerie mehr und mehr die Unterschiede der Arbeit verwischt und den Lohn fast überall auf ein gleich niedriges Niveau herabdrückt. Die wachsende Konkurrenz der Bourgeoisie unter sich und die daraus hervorgehenden Handelskrisen machen den Lohn der Arbeiter immer schwankender; die immer rascher sich entwickelnde, unaufh&ouml;rliche Verbesserung der Maschinerie macht ihre ganze Lebensstellung immer unsicherer; immer mehr nehmen die Kollisionen zwischen dem einzelnen Arbeiter und dem einzelnen Bourgeois den Charakter von Kollisionen zweier Klassen an. Die Arbeiter beginnen damit, Koalitionen gegen die Bourgeios zu bilden; sie treten zusammen zur Behauptung ihres Arbeitslohns. Sie stiften selbst dauernde Assoziationen, um sich für die gelegentlichen Emp&ouml;rungen zu verproviantieren. Stellenweis bricht der Kampf in Emeuten aus. <></P></P>Von Zeit zu Zeit siegen die Arbeiter, aber nur vorübergehend. Das eigentliche Resultat ihrer K&auml;mpfe ist nicht der unmittelbare Erfolg, sondern die immer weiter um sich greifende Vereinigung der Arbeiter. Sie wird bef&ouml;rdert durch die wachsenden Kommunikationsmittel, die von der grossen Industrie erzeugt werden und die Arbeiter der verschiedenen Lokalit&auml;ten miteinander in Verbindung setzen. Es bedarf aber bloss der Verbindung, um die vielen Lokalk&auml;mpfe von überall gleichem Charakter zu einem nationalen, zu einem Klassenkampf zu zentralisieren. Jeder Klassenkampf ist aber ein politischer Kampf. Und die Vereinigung, zu der die Bürger des Mittelalters mit ihren Vizinalwegen Jahrhunderte bedurften, bringen die modernen Proletarier mit den Eisenbahnen in wenigen Jahren zustande. <></P></P>Diese Organisation der Proletarier zur Klasse, und damit zur politschen Partei, wird jeden Augenblick wieder gesprengt durch die Konkurrenz unter den Arbeitern selbst. Aber sie ersteht immer wieder, st&auml;rker, fester, m&auml;chtiger. Sie erzwingt die Anerkennung einzelner Interessen der Arbeiter in Gesetzesform, indem sie die Spaltungen der Bourgeoisie unter sich benutzt. So die Zehnstundenbill in England. <></P></P>Die Kollisionen der alten Gesellschaft überhaupt f&ouml;rdern mannigfach den Entwicklungsgang des Proletariats. Die Bourgeoisie befindet sich in fortw&auml;hrendem Kampfe: anfangs gegen die Aristokratie; sp&auml;ter gegen die Teile der Bourgeiosie selbst, deren Interessen mit dem Fortschritt der Industrie in Widerspruch geraten; stets gegen die Bourgeoisie aller ausw&auml;rtigen L&auml;nder. In allen diesen K&auml;mpfen sieht sie sich gen&ouml;tigt, an das Proletariat zu appellieren, seine Hnlfe in Anspruch zu nehmen und es so in die politische Bewegung hineinzureissen. Sie selbst führt also dem Proletariat ihre eigenen Bildungselemente, d.h. Waffen gegen sich selbst, zu. <></P></P>Es werden ferner, wie wir sahen, durch den Fortschritt der Industrie ganze Bestandteile der herrschenden Klasse ins Proletariat hinabgeworfen oder wenigstens in ihren Lebensbedingungen bedroht. Auch sie führen dem Proletariat eine Masse Bildungselemente zu. <P></P></P>In Zeiten endlich, wo der Klassenkampf sich der Entscheidung n&auml;hert, nimmt der Aufl&ouml;sungsprozess innerhalb der herrschenden Klasse, innerhalb der ganzen alten Gesellschaft, einen so heftigen, so grellen Charakter an, dass ein kleiner Teil der herrschenden Klasse sich von ihr lossagt und sich der revolution&auml;ren Klasse anschliesst, der Klasse, welche die Zukunft in ihren H&auml;nden tr&auml;gt. Wie daher frnher ein Teil des Adels zur Bourgeoisie überging, so geht jetzt ein Teil der Bourgeoisie zum Proletariat über, und namentlich ein Teil der Bourgeoisideologen, welche zum theoretischen Verst&auml;ndnis der ganzen geschichtlichen Bewegung sich hinaufgearbeitet haben. <P></P></P>Von allen Klassen, welche heutzutage der Bourgeoisie gegenüberstehen, ist nur das Proletariat eine wirklich revolution&auml;re Klasse. Die übrigen Klassen verkommen und gehen unter mit der grossen Industrie, das Proletariat ist ihr eigenstes Produkt. <P></P></P>Die Mittelst&auml;nde, der kleine Industrielle, der kleine Kaufmann, der Handwerker, der Bauer, sie alle bek&auml;mpfen die Bourgeoisie, um ihre Existenz als Mittelst&auml;nde vor dem Untergang zu sichern. Sie sind also nicht revolution&auml;r, sondern konservativ. Noch mehr, sie sind reaktion&auml;r, sie suchen das Rad der Geschichte zurückzudrehen. Sind sie revolution&auml;r, so sind sie es im Hinblick auf den ihnen bevorstehensen &Uuml;bergang ins Proletariat, so verteidigen sie nicht ihre gegenw&auml;rtigen, sondern ihre zukünftigen Interessen, so verlassen sie ihren eigenen Standpunkt, um sich auf den des Proletariats zu stellen. <P></P></P>Das Lumpenproletariat, diese passive Verfaulung der untersten Schichten der alten Gesellschaft, wird durch eine proletarische Revolution stellenweise in die Bewegung hineingeschleudert, seiner ganzen Lebenslage nach wird es bereitwilliger sein, sich zu reaktion&auml;ren Umtrieben erkaufen zu lassen. <P></P></P>Die Lebensbedingungen der alten Gesellschaft sind schon vernichtet in den Lebensbedingungen des Proletariats. Der Proletarier ist eigentumslos; sein Verh&auml;ltnis zu Weib und Kindern hat nichts mehr gemein mit dem bürgerlichen Familienverh&auml;ltnis; die moderne industrielle Arbeit, die moderne Unterjochung unter das Kapital, dieselbe in England wie in Frankreich, in Amerika wie in Deutschland, hat ihm allen nationalen Charakter abgestreift. Die Gesetze, die Moral, die Religion sind für ihn ebenso viele bürgerliche Vorurteile, hinter denen sich ebenso viele bürgerliche Interessen verstecken. <P></P></P>Alle frnheren Klassen, die sich die Herrschaft eroberten, suchten ihre schon erworbene Lebensstellung zu sichern, indem sie die ganze Gesellschaft den Bedingungen ihres Erwerbs unterwarfen. Die Proletarier k&ouml;nnen sich die gesellschaftlichen Produktivkr&auml;fte nur erobern, indem die ihre eigene bisherige Aneignungsweise und damit die ganze bisherige Aneignungsweise abschaffen. Die Proletarier haben nichts von dem Ihrigen zu sichern, sie haben alle bisherigen Privatsicherheiten und Privatversicherungen zu zerst&ouml;ren. <P></P></P>Alle bisherigen Bewegungen waren Bewegungen von Minorit&auml;ten oder im Interesse von Minorit&auml;ten. Die proletarische Bewegung ist die selbst&auml;ndige Bewegung der ungeheuren Mehrzahl im Interesse der ungeheuren Mehrzahl. Das Proletariat, die unterste Schichte der jetzigen Gesellschaft, kann sich nicht erheben, nicht aufrichten, ohne dass der ganze &Uuml;berbau der Schichten, die die offizielle Gesellschaft bilden, in die Luft gesprengt wird. <P></P></P>Obgleich nicht dem Inhalt, ist die Form nach der Kampf des Proletariats gegen die Bourgeoisie zun&auml;chst ein nationaler. Das Proletariat eines jeden Landes muss natürlich zuerst mit seiner eigenen Bourgeoisie fertig werden. <P></P></P>Indem wir die allgemeinsten Phasen der Entwicklung des Proletariats zeichneten, verfolgten wir den mehr oder minder versteckten Bürgerkrieg innerhalb der bestehenden Gesellschaft bis zu dem Punkt, wo er in eine offene Revolution ausbricht und durch den gewaltsamen Sturz der Bourgeoisie das Proletariat seine Herrschaft begrnndet. <P></P></P>Alle bisherige Gesellschaft beruhte, wie wir gesehn haben, auf dem Gegensatz unterdrückender und unterdrückter Klassen. Um aber eine Klasse unterdrücken zu k&ouml;nnen, müssen ihr Bedingungen gesichert sein, innerhalb derer sie wenigstens ihre knechtische Existenz fristen kann. Der Leibeigene hat sich zum Mitglied der Kommune in der Leibeigenschaft herangearbeitet wie der Kleinbürger zum Bourgeois unter dem Joch des feudalistischen Absolutismus. Der moderne Arbeiter dagegen, statt sich mit dem Fortschritt der Industrie zu heben, sinkt immer tiefer unter die Bedingungen seiner eigenen Klasse herab. Der Arbeiter wird zum Pauper, und der Pauperismus entwickelt sich noch schneller als Bev&ouml;lkerung und Reichtum. Es tritt hiermit offen hervor, dass die Bourgeoisie unf&auml;hig ist, noch l&auml;nger die herrschende Klasse der Gesellschaft zu bleiben und die Lebensbedingungen ihrer Klasse der Gesellschaft als regelndes Gesetz aufzuzwingen. Sie ist unf&auml;hig zu herrschen, weil sie unf&auml;hig ist, ihrem Sklaven die Existenz selbst innerhalb seiner Sklaverei zu sichern, weil sie gezwungen ist, ihn in eine Lage herabsinken zu lassen, wo sie ihn ern&auml;hren muss, statt von ihm ern&auml;hrt zu werden. Die Gesellschaft kann nicht mehr unter ihr leben, d.h. ihr Leben ist nicht mehr vertr&auml;glich mit der Gesellschaft. <P></P></P>Die wesentliche Bedingung für die Existenz und für die Herrschaft der Bourgeoisklasse ist die Anh&auml;ufung des Reichtums in den H&auml;nden von Privaten, die Bildung und Vermehrung des Kapitals; die Bedingung des Kapitals ist die Lohnarbeit. Die Lohnarbeit beruht ausschliesslich auf der Konkurrenz der Arbeiter unter sich. Der Fortschritt der Industrie, dessen willenloser und widerstandsloser Tr&auml;ger die Bourgeoisie ist, setzt an die Stelle der Isolierung der Arbeiter durch die Konkurrenz ihre revolution&auml;re Vereinigung durch die Assoziation. Mit der Entwicklung der grossen Industrie wird also unter den Füssen der Bourgeoisie die Grundlage selbst hinweggezogen, worauf sie produziert und die Produkte sich aneignet. Sie produziert vor allem ihren eigenen Totengr&auml;ber. Ihr Untergang und der Sieg des Proletariats sind gleich unvermeidlich. <P></P></P>
 楼主| 发表于 2005-10-26 13:19:28 | 显示全部楼层
<B>II Proletarier und Kommunisten<></P></B></P>In welchem Verh&auml;ltnis stehen die Kommunisten zu den Proletariern überhaupt? <></P></P>Die Kommunisten sind keine besondere Partei gegenüber den andern Arbeiterparteien. <></P></P>Sie haben keine von den Interessen des ganzen Proletariats getrennten Interessen. <></P></P>Sie stellen keine besonderen Prinzipien auf, wonach sie die proletarische Bewegung modeln wollen. <></P></P>Die Kommunisten unterscheiden sich von den übrigen proletarischen Parteien nur dadurch, dass sie einerseits in den verschiedenen nationalen K&auml;mpfen der Proletarier die gemeinsamen, von der Nationalit&auml;t unabh&auml;ngigen Interessen des gesamten Proletariats hervorheben und zur Geltung bringen, andrerseits dadurch, dass sie in den verschiedenen Entwicklungsstufen, welche der Kampf zwischen Proletariat und Bourgeoisie durchl&auml;uft, stets das Interesse der Gesamtbewegung vertreten. <></P></P>Die Kommunisten sind also praktisch der entschiedenste, immer weitertreibende Teil der Arbeiterparteien aller L&auml;nder; sie haben theoretisch vor der übrigen Masse des Proletariats die Einsicht in die Bedingungen, den Gang und die allgemeinen Resultate der proletarischen Bewegung voraus. <></P></P>Der n&auml;chste Zweck der Kommunisten ist derselbe wie aller übrigen proletarischen Parteien: Bildung des Proletariats zur Klasse, Sturz der Bourgeoisieherrschaft, Eroberung der politischen Macht durch das Proletariat. <></P></P>Die theoretischen S&auml;tze der Kommunisten beruhen keineswegs auf Ideen, auf Prinzipien, die von diesem oder jenem Weltverbesserer erfunden oder entdeckt sind. <></P></P>Sie ist nur allgemeine Ausdrücke tats&auml;chlicher Verh&auml;ltnisse eines existierenden Klassenkampfes, einer unter unsern Augen vor sich gehenden geschichtlichen Bewegung. Die Abschaffung bisheriger Eigentumsverh&auml;ltnisse ist nichts den Kommunismus eigentnmlich Bezeichnendes. <></P></P>Alle Eigentumsverh&auml;ltnisse waren einem best&auml;ndigen geschichtlichen Wechsel, einer best&auml;ndigen geschichtlichen Ver&auml;nderung unterworfen. <P></P></P>Die Franz&ouml;sische Revolution z.B. schaffte das Feudaleigentum zugunsten des bürgerlichen ab. <P></P></P>Was den Kommunismus auszeichnet, ist nicht die Abschaffung des Eigentums überhaupt, sondern die Abschaffung des bürgerlichen Eigentums. <P></P></P>Aber das moderne bürgerliche Privateigentum ist der letzte und vollendetste Ausdruck der Erzeugung und Aneignung der Produkte, die auf Klassengegens&auml;tzen, auf der Ausbeutung der einen durch die andern beruht. <P></P></P>In diesem Sinn k&ouml;nnen die Kommunisten ihre Theorie in dem einen Ausdruck: Aufhebung des Privateigentums, zusammenfassen. <P></P></P>Man hat uns Kommunisten vorgeworfen, wir wollten das pers&ouml;nlich erworbene, selbsterarbeitete Eigentum abschaffen; das Eigentum, welches die Grundlage aller pers&ouml;nlichen Freiheit, T&auml;tigkeit und Selbst&auml;ndigkeit bilde. <P></P></P>Erarbeitetes, erworbenes, selbstverdientes Eigentum! Sprecht ihr von dem kleinbürgerlichen, kleinb&auml;uerlichen Eigentum, welches dem bürgerlichen Eigentum vorherging? Wir brauchen es nicht abzuschaffen, die Entwicklung der Industrie hat es abgeschafft und schafft es t&auml;glich ab. <P></P></P>Oder sprecht ihr vom modernen bürgerlichen Privateigentum? <P></P></P>Schafft aber die Lohnarbeit, die Arbeit des Proletariers ihm Eigentum? Keineswegs. Sie schafft das Kapital, d.h. das Eigentum, welches die Lohnarbeit ausbeutet, welches sich nur unter der Bedingung vermehren kann, dass es neue Lohnarbeit erzeugt, um sie von neuem auszubeuten. Das Eigentum in seiner heutigen Gestalt bewegt sich in dem Gegensatz von Kapital und Lohnarbeit. Betrachten wir die beiden Seiten dieses Gegensatzes. <P></P></P>Kapitalist sein, heisst nicht nur eine rein pers&ouml;nliche, sondern eine gesellschaftliche Stellung in der Produktion einnehmen. Das Kapital ist ein gemeinschaftliches Produkt und kann nur durch eine gemeinsame T&auml;tigkeit vieler Mitglieder, ja in letzter Instanz nur durch die gemeinsame T&auml;tigkeit aller Mitglieder der Gesellschaft in Bewegung gesetzt werden. <P></P></P>Das Kapital ist also keine pers&ouml;nliche, es ist eine gesellschaftliche Macht. <P></P></P>Wenn also das Kapital in gemeinschaftliches, allen Mitgliedern der Gesellschaft angeh&ouml;riges Eigentum verwandelt wird, so verwandelt sich nicht pers&ouml;nliches Eigentum in gesellschaftliches. Nur der gesellschaftliche Charakter des Eigentums verwandelt sich. Er verliert seinen Klassencharakter. <P></P></P>Kommen wir zur Lohnarbeit: <P></P></P>Der Durchschnittspreis der Lohnarbeit ist das Minimum des Arbeitslohnes, d.h. die Summe der Lebensmittel, die notwendig sind, um den Arbeiter als Arbeiter am Leben zu erhalten. Was also der Lohnarbeiter durch seine T&auml;tigkeit sich aneignet, reicht bloss dazu hin, um sein nacktes Leben wieder zu erzeugen. Wir wollen diese pers&ouml;nliche Aneignung der Arbeitsprodukte zur Wiedererzeugung des unmittelbaren Lebens keineswegs abschaffen, eine Aneignung, die keine Reinertrag übrigl&auml;sst, der Macht über fremde Arbeit geben k&ouml;nnte. Wir wollen nur den elenden Charakter dieser Aneignung aufheben, worin der Arbeiter nur lebt, um das Kapital zu vermehren, nur so weit lebt, wie es das Interesse der herrschenden Klasse erheischt. <P></P></P>In der bürgerlichen Gesellschaft ist die lebendige Arbeit nur ein Mittel, die aufgeh&auml;ufte Arbeit zu vermehren. In der kommunistischen Gesellschaft ist die aufgeh&auml;ufte Arbeit nur ein Mittel, um den Lebensprozess der Arbeiter zu erweitern, zu bereichern, zu bef&ouml;rdern. <P></P></P>In der bürgerlichen Gesellschaft herscht also die Vergangenheit über die Gegenwart, in der kommunistischen die Gegenwart über die Vergangenheit. In der bürgerlichen Gesellschaft ist das Kapital selbst&auml;ndig und pers&ouml;nlich, w&auml;hrend das t&auml;tige Individuum unselbst&auml;ndig und unpers&ouml;nlich ist. <P></P></P>Und die Aufhebung dieses Verh&auml;ltnisses nennt die Bourgeoisie Aufhebung der Pers&ouml;nlichkeit und Freiheit! Und mit Recht. Es handelt sich allerdings um die Aufhebung der Bourgeois-Pers&ouml;nlichkeit, -Selbst&auml;ndigkeit und - -Freiheit. <P></P></P>Unter Freiheit versteht man innerhalb der jetzigen bürgerlichen Produktionsverh&auml;ltnisse den freien Handel, den freien Kauf und Verkauf. <P></P></P>F&auml;llt aber der Schacher, so f&auml;llt auch der freie Schacher. Die Redensarten vom freien Schacher, wie alle übrigen Freiheitsbravaden unserer Bourgeoisie, haben überhaupt nur einen Sinn gegenüber dem gebundenen Schacher, gegenüber dem geknechteten Bürger des Mittelalters, nicht aber gegenüber der kommunistischen Aufhebung des Schachers, der bürgerlichen Produktionsverh&auml;ltnisse und der Bourgeoisie selbst. <P></P></P>
 楼主| 发表于 2005-10-26 13:19:36 | 显示全部楼层
Ihr entsetzt euch darüber, dass wir das Privateigentum aufheben wollen. Aber in eurer bestehenden Gesellschaft ist das Privateigentum für neun Zehntel ihrer Mitglieder aufgehoben; es existiert gerade dadurch, dass es für neun Zehntel nicht existiert. Ihr werft uns also vor, dass wir ein Eigentum aufheben wollen, welches die Eigentumslosigkeit der ungeheuren Mehrzahl der Gesellschaft als notwendige Bedingung voraussetzt. <></P></P>Ihr werft uns mit einem Worte vor, dass wir euer Eigentum aufheben wollen. Allerdings, das wollen wir. <></P></P>Von dem Augenblick an, wo die Arbeit nicht mehr in Kapital, Geld, Grundrente, kurz, in eine monopolisierbare gesellschaftliche Macht verwandelt werden kann, d.h. von dem Augenblick, wo das pers&ouml;nliche Eigentum nicht mehr in bürgerliches umschlagen kann, von dem Augenblick an erkl&auml;rt ihr, die Person sei aufgehoben. <></P></P>Ihr gesteht also, dass ihr unter der Person niemanden anders versteht als den Bourgeois, den bürgerlichen Eigentnmer. Und diese Person soll allerdings aufgehoben werden. <></P></P>Der Kommunismus nimmt keinem die Macht, sich gesellschaftliche Produkte anzueignen, er nimmt nur die Macht, sich durch diese Aneignung fremde Arbeit zu unterjochen. <></P></P>Man hat uns eingewendet, mit der Aufhebung des Privateigentums werde alle T&auml;tigkeit aufh&ouml;ren und eine allgemeine Faulheit einreissen. <></P></P>Hiernach müsste die bürgerliche Gesellschaft l&auml;ngst an der Tr&auml;gheit zugrunde gegangen sein; denn die in ihr arbeiten, erwerben nicht, und die in ihr erwerben, arbeiten nicht. Das ganze Bedenken l&auml;uft auf die Tautologie hinaus, dass es keine Lohnarbeit mehr gibt, sobald es kein Kapital mehr gibt. <></P></P>Alle Einwürfe, die gegen die kommunistische Aneignungs- und Produktionsweise der materiellen Produkte gerichtet werden, sind ebenso auf die Aneignung und Produktion der geistigen Produkte ausgedehnt worden. Wie für den Bourgeois das Aufh&ouml;ren des Klasseneigentums das Aufh&ouml;ren der Produktion selbst ist, so ist für ihn das Aufh&ouml;ren der Klassenbildung identisch mit dem Aufh&ouml;ren der Bildung überhaupt. <></P></P>Die Bildung, deren Verlust er damit bedauert, ist für die enorme Mehrzahl die Heranbildung zur Maschine. <></P></P>Aber streitet nicht mit uns, indem ihr an euren bürgerlichen Vorstellungen von Freiheit, Bildung, Recht usw. die Abschaffung des bürgerlichen Eigentums messt. Eure Ideen selbst sind Erzeugnisse der bürgerlichen Produktions- und Eigentumsverh&auml;ltnisse, wie euer Recht nur der zum Gesetz erhobene Wille eurer Klasse ist, ein Wille, dessen Inhalt gegeben ist in den materiellen Lebensbedingungen eurer Klasse. <></P></P>Die interessierte Vorstellung, worin ihr eure Produktions- und Eigentumsverh&auml;ltnisse aus geschichtlichen, in dem Lauf der Produktion vorübergehenden Verh&auml;ltnissen in ewige Natur- und Vernunftgesetze verwandelt, teilt ihr mit allen untergegangenen herrschenden Klassen. Was ihr für das antike Eigentum begreift, was ihr für das feudale Eigentum begreift, dürft ihr nicht meht begreifen für das bürgerliche Eigentum. <P></P></P>Aufhebung der Familie! Selbst die Radikalen ereifern sich über diese sch&auml;ndliche Absicht der Kommunisten. <P></P></P>Worauf beruht die gegenw&auml;rtige, die bürgerliche Familie? Auf dem Kapital, auf dem Privaterwerb. Vollst&auml;ndig entwickelt existiert sie nur für die Bourgeoisie; aber sie findet ihre Erg&auml;nzung in der erzwungenen Familienlosigkeit der Proletarier und der &ouml;ffentlichen Prostitution. <P></P></P>Die Familie der Bourgeois f&auml;llt natürlich weg mit dem Wegfallen dieser ihrer Erg&auml;nzung, und beide verschwinden mit dem Verschwinden des Kapitals. <P></P></P>Werft ihr uns vor, dass wir die Ausbeutung der Kinder durch ihre Eltern aufheben wollen? Wir gestehen dieses Verbrechen ein. <P></P></P>Aber, sagt ihr, wir heben die trautesten Verh&auml;ltnisse auf, indem wir an die Stelle der h&auml;uslichen Erziehung die gesellschaftliche setzen. <P></P></P>Und ist nicht auch eure Erziehung durch die Gesellschaft bestimmt? Durch die gesellschaftlichen Verh&auml;ltnisse, innerhalb derer ihr erzieht, durch die direktere oder indirektere Einmischung der Gesellschaft, vermittelt der Schule usw.? Die Kommunisten erfinden nicht die Einwirkung der Gesellschaft auf die Erziehung; sie ver&auml;ndern nur ihren Charakter, sie entreissen die Erziehung dem Einfluss der herrschenden Klasse. <P></P></P>Die bürgerlichen Redensarten über Familie und Erziehung, über das traute Verh&auml;ltnis von Eltern und Kindern werden um so ekelhafter, je mehr infolge der grossen Industrie alle Familienbande für die Proletarier zerrissen und die Kinder in einfache Handelsartikel und Arbeitsinstrumente verwandelt werden. <P></P></P>Aber ihr Kommunisten wollt die Weibergemeinschaft einführen, schreit uns die ganze Bourgeoisie im Chor entgegen. <P></P></P>Der Bourgeois sieht in seiner Frau ein blosses Produktionsinstrument. Er h&ouml;rt, dass die Produktionsinstrumente gemeinschaftlich ausgebeutet werden sollen, und kann sich natürlich nichts anderes denken, als dass das Los der Gemeinschaftlichkeit die Weiber gleichfalls treffen wird. <P></P></P>Er ahnt nicht, dass es sich eben darum handelt, die Stellung der Weiber als blosser Produktionsinstrumente aufzuheben. <P></P></P>&Uuml;brigens ist nichts l&auml;cherlicher als das hochmoralische Entsetzen unsrer Bourgeois über die angebliche offizielle Weibergemeinschaft der Kommunisten. Die Kommunisten brauchen die Weibergemeinschaft nicht einzuführen, sie hat fast immer existiert. <P></P></P>Unsre Bourgeois, nicht zufrieden damit, dass ihnen die Weiber und T&ouml;chter ihrer Proletarier zur Verfngung stehen, von der offiziellen Prostitution gar nicht zu sprechen, finden ein Hauptvergnngen darin, ihre Ehefrauen wechselseitig zu verführen. <P></P></P>Die bürgerliche Ehe ist in Wirklichkeit die Gemeinschaft der Ehefrauen. Man k&ouml;nnte h&ouml;chstens den Kommunisten vorwerfen, dass sie an die Stelle einer heuchlerisch versteckten eine offizielle, offenherzige Weibergemeinschaft einführen wollten. Es versteht sich übrigens von selbst, dass mit der Aufhebung der jetzigen Produktionsverh&auml;ltnisse auch die aus ihnen hervorgehende Weibergemeinschaft, d.h. die offizielle und nichtoffizielle Prostitution, verschwindet. <P></P></P>Den Kommunisten ist ferner vorgeworfen worden, sie wollten das Vaterland, die Nationalit&auml;t abschaffen. <P></P></P>Die Arbeiter haben kein Vaterland. Man kann ihnen nicht nehmen, was sie nicht haben. Indem das Proletariat zun&auml;chst sich die politsche Herrschaft erobern, sich zur nationalen Klasse erheben, sich selbst als Nation konstituieren muss, ist es selbst noch national, wenn auch keineswegs im Sinne der Bourgeoisie. <P></P></P>Die nationalen Absonderungen und Gegens&auml;tze der V&ouml;lker verschwinden mehr und mehr schon mit der Entwicklung der Bourgeoisie, mit der Handelsfreiheit, dem Weltmarkt, der Gleichf&ouml;rmigkeit der industriellen Produktion und der ihr entsprechenden Lebensverh&auml;ltnisse. <P></P></P>Die Herrschaft des Proletariats wird sie noch mehr verschwinden machen. Vereinigte Aktion, wenigstens der zivilisierten L&auml;nder, ist eine der ersten Bedingungen seiner Befreiung. <P></P></P>In dem Masse, wie die Exploitation des einen Individuums durch das andere aufgehoben wird, wird die Exploitation einer Nation durch die andere aufgehoben. <P></P></P>
 楼主| 发表于 2005-10-26 13:19:48 | 显示全部楼层
Mit dem Gegensatz der Klassen im Innern der Nation f&auml;llt die feindliche Stellung der Nationen gegeneinander. <></P></P>Die Anklagen gegen den Kommunismus, die von religi&ouml;sen, philosophischen und ideologischen Gesichtspunkten überhaupt erhoben werden, verdienen keine ausführliche Er&ouml;rterung. <></P></P>Bedarf es tiefer Einsicht, um zu begreifen, dass mit den Lebensverh&auml;ltnissen der Menschen, mit ihren gesellschaftlichen Beziehungen, mit ihrem gesellschaftlichen Dasein, auch ihre Vorstellungen, Anschauungen und Begriffe, mit einem Worte auch ihr Bewusstsein sich &auml;ndert? <></P></P>Was beweist die Geschichte der Ideen anders, als dass die geistige Produktion sich mit der materiellen umgestaltet? Die herrschenden Ideen einer Zeit waren stets nur die Ideen der herrschenden Klasse. <></P></P>Man spricht von Ideen, welche eine ganze Gesellschaft revolutionieren; man spricht damit nur die Tatsache aus, dass sich innerhalb der alten Gesellschaft die Elemente einer neuen gebildet haben, dass mit der Aufl&ouml;sung der alten Lebensverh&auml;ltnisse die Aufl&ouml;sung der alten Ideen gleichen Schritt h&auml;lt. <></P></P>Als die alte Welt im Untergang begriffen war, wurden die alten Religionen von der christlichen Religion besiegt. Als die christlichen Ideen im 18. Jahrhundert den Aufkl&auml;rungsideen unterlagen, rang die feudale Gesellschaft ihren Todeskampf mit der damals revolution&auml;ren Bourgeoisie. Die Ideen der Gewissens- und Religionsfreiheit sprachen nur die Herrschaft der freien Konkurrenz auf dem Gebiet des Wissens aus. <></P></P>"Aber", wird man sagen, "religi&ouml;se, moralische, philosophische, politische, rechtliche Ideen usw. modifizieren sich allerdings im Lauf der geschichtlichen Entwicklung. Die Religionen, die Moral, die Philosophie, die Politik, das Recht erhielten sich stets in diesem Wechsel. <></P></P>Es gibt zudem ewige Wahrheiten, wie Freiheit, Gerechtigkeit usw., die allen gesellschaftlichen Zust&auml;nden gemeinsam sind. Der Kommunismus aber schafft die ewigen Wahrheiten ab, er schafft die Religion ab, die Moral, statt sie neu zu gestalten, er widerspricht also allen bisherigen geschichtlichen Entwicklungen." <></P></P>Worauf reduziert sich diese Anklage? Die Geschichte der ganzen bisherigen Gesellschaft bewegte sich in Klassengegens&auml;tzen, die in den verschiedenen Epochen verschieden gestaltet waren. <></P></P>Welche Form sie aber auch immer angenommen, die Ausbeutung des einen Teils der Gesellschaft durch den andern ist eine allen vergangenen Jahrhunderten gemeinsame Tatsache. Kein Wunder daher, dass das gesellschaftliche Bewusstsein aller Jahrhunderte, aller Mannigfaltigkeit und Verschiedenheit zum Trotz, in gewissen gemeinsamen Formen sich bewegt, in Bewusstseinsformen, die nur mit dem g&auml;nzlichen Verschwinden des Klassengegensatzes sich vollst&auml;ndig aufl&ouml;sen. <></P></P>Die kommunistische Revolution ist das radikalste Brechen mit den überlieferten Eigentumsverh&auml;ltnissen; kein Wunder, dass in ihrem Entwicklungsgange am radikalsten mit den überlieferten Ideen gebrochen wird. <P></P></P>Doch lassen wir die Einwürfe der Bourgeoisie gegen den Kommunismus. <P></P></P>Wir sahen schon oben, dass der erste Schritt in der Arbeiterrevolution die Erhebung des Proletariats zur herrschenden Klasse, die Erk&auml;mpfung der Demokratie ist. <P></P></P>Das Proletariat wird seine politische Herrschaft dazu benutzen, der Bourgeoisie nach und nach alles Kapital zu entreissen, alle Produktionsinstrumente in den H&auml;nden des Staats, d.h. des als herrschende Klasse organisierten Proletariats, zu zentralisieren und die Masse der Produktionskr&auml;fte m&ouml;glichst rasch zu vermehren. <P></P></P>Es kann dies natürlich zun&auml;chst nur geschehn vermittelst despotischer Eingriffe in das Eigentumsrecht und in die bürgerlichen Produktionsverh&auml;ltnisse, durch Massregeln also, die &ouml;konomisch unzureichend und unhaltbar erscheinen, die aber im Lauf der Bewegung über sich selbst hinaustreiben und als Mittel zur Umw&auml;lzung der ganzen Produktionsweise unvermeidlich sind. <P></P></P>Diese Massregeln werden natürlich je nach den verschiedenen L&auml;ndern verschieden sein. <P></P></P>Fnr die fortgeschrittensten L&auml;nder werden jedoch die folgenden ziemlich allgemein in Anwendung kommen k&ouml;nnen: <P></P></P>1. Expropriation des Grundeigentums und Verwendung der Grundrente zu Staatsausgaben <P></P></P>2. Starke Progressivsteuer. <P></P></P>3. Abschaffung des Erbrechts. <P></P></P>4. Konfiskation des Eigentums aller Emigranten und Rebellen. <P></P></P>5. Zentralisation des Kredits in den H&auml;nden des Staats durch eine Nationalbank mit Staatskapital und ausschliesslichem Monopol. <P></P></P>6. Zentralisation des Transportwesens in den H&auml;nden des Staats. <P></P></P>7. Vermehrung der Nationalfabriken, Produktionsinstrumente, Urbarmachung und Verbesserung der L&auml;ndereien nach einem gemeinschaftlichen Plan. <P></P></P>8. Gleicher Arbeitszwang für alle, Errichtung industrieller Armeen, besonders für den Ackerbau. <P></P></P>9. Vereinigung des Betriebs von Ackerbau und Industrie, Hinwirken auf die allm&auml;hliche Beseitigung des Unterschieds von Stadt und Land. <P></P></P>10. &Ouml;ffentliche und unentgeltliche Erziehung aller Kinder. Beseitigung der Fabrikarbeit der Kinder in ihrer heutigen Form. Vereinigung der Erziehung mit der materiellen Produktion usw. <P></P></P>Sind im Laufe der Entwicklung die Klassenunterschiede verschwunden und ist alle Produktion in den H&auml;nden der assoziierten Individuen konzentriert, so verliert die &ouml;ffentliche Gewalt den politischen Charakter. Die politische Gewalt im eigentlichen Sinne ist die organisierte Gewalt einer Klasse zur Unterdrückung einer andern. Wenn das Proletariat im Kampfe gegen die Bourgeoisie sich notwendig zur Klasse vereint, durch eine Revolution sich zur herrschenden Klasse macht und als herrschende Klasse gewaltsam die alten Produktionsverh&auml;ltnisse aufhebt, so hebt es mit diesen Produktionsverh&auml;ltnissen die Existenzbedingungen des Klassengegensatzes, die Klassen überhaupt, und damit seine eigene Herrschaft als Klasse auf. <P></P></P>An die Stelle der alten bürgerlichen Gesellschaft mit ihren Klassen und Klassengegens&auml;tzen tritt eine Assoziation, worin die freie Entwicklung eines jeden die Bedingung für die freie Entwicklung aller ist. <P></P></P>
 楼主| 发表于 2005-10-26 13:20:02 | 显示全部楼层
<B>III Sozialistische und kommunistische Literatur<></P></B></P><B>1. Der reaktion&auml;re Sozialismus<></P></B></P><B>a) Der feudale Sozialismus<></P></B></P>Die franz&ouml;sische und englische Aristokratie war ihrer geschichtlichen Stellung nach dazu berufen, Pamphlete gegen die moderne bürgerliche Gesellschaft zu schreiben. In der franz&ouml;sischen Julirevolution von 1830, in der englischen Reformbewegung war sie noch einmal dem verhassten Empork&ouml;mmlung erlegen. Von einem ernsten politischen Kampfe konnte nicht mehr die Rede sein. Nur der literarische Kampf blieb ihr übrig. Aber auch auf dem Gebiete der Literatur waren die alten Redensarten der Restaurationszeit unm&ouml;glich geworden. Um Sympathie zu erregen, musste die Aristokratie scheinbar ihre Interessen aus dem Auge verlieren und nur im Interesse der exploitierten Arbeiterklasse ihren Anklageakt gegen die Bourgeoisie formulieren. Sie bereitete so die Genugtuung vor, Schm&auml;hlieder auf ihren neuen Herrscher singen und mehr oder minder unheilschwangere Prophezeiungen ihm ins Ohr raunen zu dürfen. <></P></P>Auf diese Art entstand der feudalistische Sozialismus, halb Klagelied, halb Pasquill, halb Rnckhall der Vergangenheit, halb Dr&auml;uen der Zukunft, mitunter die Bourgeoisie ins Herz treffend durch bitteres, geistreich zerreissendes Urteil, stets komisch wirkend durch g&auml;nzliche Unf&auml;higkeit, den Gang der modernen Geschichte zu begreifen. <></P></P>Den proletarischen Bettelsack schwenken sie als Fahne in der Hand, um das Volk hinter sich her zu versammeln. Sooft es ihnen aber folgte, erblickte es auf ihrem Hintern die alten feudalen Wappen und verlief sich mit lautem und unehrerbietigem Gel&auml;chter. <></P></P>Ein Teil der franz&ouml;sischen Legitimisten und das Junge England gaben dies Schauspiel zum besten. <></P></P>Wenn die Feudalen beweisen, dass ihre Weise der Ausbeutung anders gestaltet war als die bürgerliche Ausbeutung, so vergessen sie nur, dass sie unter g&auml;nzlich verschiedenen und jetzt überlebten Umst&auml;nden und Bedingungen ausbeuteten. Wenn sie nachweisen, dass unter ihrer Herrschaft nicht das moderne Proletariat existiert hat, so vergessen sie nur, dass eben die moderne Bourgeoisie ein notwendiger Spr&ouml;ssling ihrer Gesellschaftsordnung war. <></P></P>&Uuml;brigens verheimlichen sie den reaktion&auml;ren Charakter ihrer Kritik so wenig, dass ihre Hauptanklage gegen die Bourgeoisie eben darin besteht, unter ihrem Regime entwickle sich eine Klasse, welche die ganze alte Gesellschaftsordnung in die Luft sprengen werde. <></P></P>Sie werfen der Bourgeoisie mehr noch vor, dass sie ein revolution&auml;res Proletariat, als dass sie überhaupt ein Proletariat erzeugt. <></P></P>In der politischen Praxis nehmen sie daher an allen Gewaltmassregeln gegen die Arbeiterklasse teil, und im gew&ouml;hnlichen Leben bequemen sie sich, allen ihren aufgebl&auml;hten Redensarten zum Trotz die goldnen Apfel aufzulesen und Treue, Liebe, Ehre mit dem Schacher in Schafswolle, Runkelrüben und Schnaps zu vertauschen. <P></P></P>Wie der Pfaffe immer Hand in Hand ging mit dem Feudalen, so der pf&auml;ffische Sozialismus mit dem feudalistischen. <P></P></P>Nichts leichter, als dem christlichen Asketismus einen sozialistischen Anstrich zu geben. Hat das Christentum nicht auch gegen das Privateigentum, gegen die Ehe, gegen den Staat geeifert? Hat es nicht die Wohlt&auml;tigkeit und den Bettel, das Zwlibat und die Fleischesert&ouml;tung, das Zellenleben und die Kirche an ihrer Stelle gepredigt? Der christliche Sozialismus ist nur das Weihwasser, womit der Pfaffe den &Auml;rger des Aristokraten einsegnet. <P></P></P><B>b) Kleinbürgerlicher Sozialismus<P></P></B></P>Die feudale Aristokratie ist nicht die einzige Klasse, welche durch die Bourgeoisie gestürzt wurde, deren Lebensbedingungen in der modernen bürgerlichen Gesellschaft verknmmerten und abstarben. Das mittelalterliche Pfahlbürgertum und der kleine Bauernstand waren die Vorl&auml;ufer der modernen Bourgeoisie. In den weniger industriell und kommerziell entwickelten L&auml;ndern vegetiert diese Klasse noch fort neben der aufkommenden Bourgeoisie. <P></P></P>In den L&auml;ndern, wo sich die moderne Zivilisation entwickelt hat, hat sich eine neue Kleinbürgerschaft gebildet, die zwischen dem Proletariat und der Bourgeoisie schwebt und als erg&auml;nzender Teil der bürgerlichen Gesellschaft stets von neuem sich bildet, deren Mitglieder aber best&auml;ndig durch die Konkurrenz ins Proletariat hinabgeschleudert werden, ja selbst mit der Entwicklung der grossen Industrie einen Zeitpunkt herannahen sehen, wo sie als selbst&auml;ndiger Teil der modernen Gesellschaft g&auml;nzlich verschwinden und im Handel, in der Manufaktur, in der Agrikultur durch Arbeitsaufseher und Domestiken ersetzt werden. <P></P></P>In L&auml;ndern wie in Frankreich, wo die Bauernklasse weit mehr als die H&auml;lfte der Bev&ouml;lkerung ausmacht, war es natürlich, dass Schriftsteller, die für das Proletariat gegen die Bourgeoisie auftraten, an ihre Kritik des Bourgeoisregimes den kleinbürgerlichen und kleinb&auml;uerlichen Masstab anlegten und die Partei der Arbeiter vom Standpunkt des Kleinbürgertums ergriffen. Es bildete sich so der kleinbürgerliche Sozialismus. Sismondi ist das Haupt dieser Literatur nicht nur für Frankreich, sondern auch für England. <P></P></P>Dieser Sozialismus zergliederte h&ouml;chst scharfsinnig die Widersprnche in den modernen Produktionsverh&auml;ltnissen. Er enthüllte die gleisnerischen Besch&ouml;nigungen der &Ouml;konomen. Er wies unwiderleglich die zerst&ouml;renden Wirkungen der Maschinerie und der Teilung der Arbeit nach, die Konzentration der Kapitalien und des Grundbesitzes, die &Uuml;berproduktion, die Krisen, den notwendigen Untergang der kleinen Bürger und Bauern, das Elend des Proletariats, die Anarchie in der Produktion, die schreienden Missverh&auml;ltnisse in der Verteilung des Reichtums, den industriellen Vernichtungskrieg der Nationen untereinander, die Aufl&ouml;sung der alten Sitten, der alten Familienverh&auml;ltnisse, der alten Nationalit&auml;t. <P></P></P>Seinem positiven Gehalte nach will jedoch dieser Sozialismus entweder die alten Produktions- und Verkehrsmittel wiederherstellen und mit ihnen die alten Eigentumsverh&auml;ltnisse und die alte Gesellschaft, oder er will die modernen Produktions- und Verkehrsmittel in den Rahmen der alten Eigentumsverh&auml;ltnisse, die von ihnen gesprengt wurden, gesprengt werden mussten, gewaltsam wieder einsperren. In beiden F&auml;llen ist er reaktion&auml;r und utopisch zugleich. <P></P></P>Zunftwesen in der Manufaktur und patriarchalische Wirtschaft auf dem Lande, das sind seine letzten Worte. <P></P></P>In ihrer weiteren Entwicklung hat sich diese Richtung in einen feigen Katzenjammer verlaufen. </P>
 楼主| 发表于 2005-10-26 13:20:16 | 显示全部楼层
<B>c) Der deutsche oder der "wahre" Sozialismus<></P></B></P>Die sozialistische und kommunistische Literatur Frankreichs, die unter dem Druck einer herrschenden Bourgeoisie entstand und der literarische Ausdruck des Kampfes gegen diese Herrschaft ist, wurde nach Deutschland eingeführt zu einer Zeit, wo die Bourgeoisie soeben ihren Kampf gegen den feudalen Absolutismus begann. <></P></P>Deutsche Philosophen, Halbphilosophen und Sch&ouml;ngeister bem&auml;chtigten sich gierig dieser Literatur und vergessen nur, dass bei der Einwanderung jener Schriften aus Frankreich die franz&ouml;sischen Lebensverh&auml;ltnisse nicht gleichzeitig nach Deutschland eingewandert waren. Den deutschen Verh&auml;ltnissen gegenüber verlor die franz&ouml;sische Literatur alle unmittelbar praktische Bedeutung und nahm ein rein literarisches Aussehen an. Als müssige Spekulation über die Verwirklichung des menschlichen Wesens musste sie erscheinen. So hatten für die deutschen Philosophen des 18. Jahrhunderts die Forderunger der ersten franz&ouml;sischen Revolution nur den Sinn, Forderungen der "praktischen Vernunft" im allgemeinen zu sein, und die Willens&auml;usserungen der revolution&auml;ren franz&ouml;sischen Bourgeoisie bedeuteten in ihren Augen die Gesetze des reinen Willens, des Willens, wie er sein muss, des wahrhaft menschlichen Willens. <></P></P>Die ausschliessliche Arbeit der deutschen Literaten bestand darin, die neuen franz&ouml;sischen Ideen mit ihrem alten philosophischen Gewissen in Einklang zu setzen oder vielmehr von ihrem philosophischen Standpunkte aus die franz&ouml;sischen Ideen sich anzueignen. <></P></P>Diese Aneignung geschah in derselben Weise, wodurch man sich überhaupt eine fremde Sprache aneignet, durch die &Uuml;bersetzung. <></P></P>Es ist bekannt, wie die M&ouml;nche Manuskripte, worauf die klassischen Werke der alten Heidenzeit verzeichnet waren, mit abgeschmackten katholischen Heiligengeschichten überschrieben. Die deutschen Literaten gingen umgekehrt mit der profanen franz&ouml;sischen Literatur um. Sie schrieben ihren philosophischen Unsinn hinter das franz&ouml;sische Original. Z.B. hinter die franz&ouml;sische Kritik der Geldverh&auml;ltnisse schrieben sie "Ent&auml;usserung des menschlichen Wesens", hinter die franz&ouml;sische Kritik des Bourgeiosstaates schrieben sie "Aufhebung der Herrschaft des abstrakt Allgemeinen" usw. <></P></P>Die Unterschiebung dieser philosophischen Redensarten unter die franz&ouml;sischen Entwicklungen tauften sie "hilosophie der Tat", "wahrer Sozialismus", "deutsche Wissenschaft des Sozialismus", "philosophische Begrnndung des Sozialismus" usw. <></P></P>Die franz&ouml;sische sozialistisch-kommunistische Literatur wurde so f&ouml;rmlich entmannt. Und da sie in der Hand des Deutschen aufh&ouml;rte, den Kampf einer Klasse gegen die andre auszudrücken, so war der Deutsche sich bewusst, die "franz&ouml;sische Einseitigkeit" überwunden, statt wahrer Bedürfnisse das Bedürfnis der Wahrheit und statt der Interessen des Proletariers die Interessen des menschlichen Wesens, des Menschen überhaupt vertreten zu haben, des Menschen, der keiner Klasse, der überhaupt nicht der Wirklichkeit, der nur dem Dunsthimmel der philosophischen Phantasie angeh&ouml;rt. <></P></P>Dieser deutsche Sozialismus, der seine unbeholfenen Schulnbungen so ernst und feierlich nahm und so marktschreierisch ausposaunte, verlor indes nach und nach seine pedantische Unschuld. <></P></P>Der Kampf der deutschen, namentlich der preussischen Bourgeoisie gegen die Feudalen und das absolute K&ouml;nigtum, mit einem Wort, die liberale Bewegung wurde ernsthafter. <P></P></P>Dem "wahren" Sozialismus war so die erwünschte Gelegenheit geboten, der politischen Bewegung die sozialistischen Forderungen gegenüberzustellen, die überlieferten Anatheme gegen den Liberalismus, gegen den Repr&auml;sentativstaat, gegen die bürgerliche Konkurrenz, bürgerliche Pressfreiheit, bürgerliches Recht, bürgerliche Freiheit und Gleichheit zu schleudern und der Volksmasse vorzupredigen, wie sie bei dieser bürgerlichen Bewegung nichts zu gewinnen, vielmehr alles zu verlieren habe. Der deutsche Sozialismus vergass rechtzeitig, dass die franz&ouml;sische Kritik, deren geistloses Echo er war, die moderne bürgerliche Gesellschaft mit den entsprechenden materiellen Lebensbedingungen und der angemessenen politischen Konstitution vorausgesetzt, lauter Voraussetzungen, um deren Erk&auml;mpfung es sich erst in Deutschland handelte. <P></P></P>Er diente den deutschen absoluten Regierungen mit ihrem Gefolge von Pfaffen, Schulmeistern, Krautjunkern und Bnrokraten als erwünschte Vogelscheuche gegen die drohend aufstrebende Bourgeoisie. <P></P></P>Er bildete die süssliche Erg&auml;nzung zu den bitteren Peitschenhieben und Flintenkugeln, womit dieselben Regierungen die deutschen Arbeiteraufst&auml;nde bearbeiteten. <P></P></P>Ward der "wahre" Sozialismus dergestalt eine Waffe in der Hand der Regierungen gegen die deutsche Bourgeoisie, so vertrat er auch unmittelbar ein reaktion&auml;res Interesse, das Interesse der deutschen Pfahlbürgerschaft. In Deutschland bildet das vom 16. Jahrhundert her überlieferte und seit der Zeit in verschiedener Form hier immer neu wieder auftauchende Kleinbürgertum die eigentliche gesellschaftliche Grundlage der bestehenden Zust&auml;nde. <P></P></P>Seine Erhaltung ist die Erhaltung der bestehenden deutschen Zust&auml;nde. Von der industriellen und politischen Herrschaft der Bourgeoisie fürchtet es den sichern Untergang, einerseits infolge der Konzentration des Kapitals, andrerseits durch das Aufkommen eines revolution&auml;ren Proletariats. Der "wahre" Sozialismus schien ihm beide Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Er verbreitete sich wie eine Epidemie. <P></P></P>Das Gewand, gewirkt aus spekulativem Spinnweb, überstickt mit sch&ouml;ngeistigen Redeblumen, durchtr&auml;nkt von liebessch&ouml;nem Gemütsstau, dies überschwengliche Gewand, worin die deutschen Sozialisten ihre paar kn&ouml;chernen "ewigen Wahrheiten" einhüllten, vermehrte nur den Absatz ihrer Ware bei diesem Publikum. <P></P></P>Seinerseits erkannte der deutsche Sozialismus immer mehr seinen Beruf, der hochtrabende Vertreter dieser Pfahlbürgerschaft zu sein. <P></P></P>Er proklamierte die deutsche Nation als die normale Nation und den deutschen Spiessbürger als den Normalmenschen. Er gab jeder Niedertracht desselben einen verborgenen, h&ouml;heren, sozialistischen Sinn, worin sie ihr Gegenteil bedeutete. Er zog die letzte Konsequenz, indem er direkt gegen die "rohdestruktive" Richtung des Kommunismus auftrat und seine unparteiische Erhabenheit über alle Klassenk&auml;mpfe verknndete. Mit sehr wenigen Ausnahmen geh&ouml;rt alles, was in Deutschland von angeblich sozialistischen und kommunistischen Schriften zirkuliert, in den Bereich dieser schmutzigen, entnervenden Literatur. <P></P></P>
 楼主| 发表于 2005-10-26 13:20:32 | 显示全部楼层
<B>2. Der konservative oder Bourgeoissozialismus<></P></B></P>Ein Teil der Bourgeoisie wünscht den sozialen Misst&auml;nden abzuhelfen, um den Bestand der bürgerlichen Gesellschaft zu sichern. <></P></P>Es geh&ouml;ren hierher: &Ouml;konomisten, Philantrophen, Humanit&auml;re, Verbesserer der Lage der arbeitenden Klassen, Wohlt&auml;tigkeitsorganisierer, Abschaffer der Tierqu&auml;lerei, M&auml;ssigkeitsvereinsstifter, Winkelreformer der buntscheckigsten Art. Und auch zu ganzen Systemen ist dieser Bourgeoissozialismus ausgearbeitet worden. <></P></P>Als Beispiel führen wir Proudhons "hilosophie de la mis&auml;re" an. <></P></P>Die sozialistischen Bourgeis wollen die Lebensbedingungen der modernen Gesellschaft ohne die notwendig daraus hervorgehenden K&auml;mpfe und Gefahren. Sie wollen die bestehende Gesellschaft mit Abzug der sie revolutionierenden und sie aufl&ouml;senden Elemente. Sie wollen die Bourgeoisie ohne das Proletariat. Die Bourgeoisie stellt sich die Welt, worin sie herrscht, natürlich als die beste Welt vor. Der Bourgeoissozialismus arbeitet diese tr&ouml;stliche Vorstellung zu einem halben oder ganzen System aus. Wenn er das Proletariat auffordert, seine Systeme zu verwirklichen und in das neue Jerusalem einzugehen, so verlangt er im Grunde nur, dass es in der jetzigen Gesellschaft stehenbleibe, aber seine geh&auml;ssigen Vorstellungen von derselben abstreife. <></P></P>Eine zweite, weniger systematische, nur mehr praktische Form dieses Sozialismus suchte der Arbeiterklasse jede revolution&auml;re Bewegung zu verleiden, durch den Nachweis, wie nicht diese oder jene poliltische Ver&auml;nderung, sondern nur eine Ver&auml;nderung der materiellen Lebensverh&auml;ltnisse, der &ouml;konomischen Verh&auml;ltnisse ihr von Nutzen sein k&ouml;nne. Unter Ver&auml;nderung der materiellen Lebensverh&auml;ltnisse versteht dieser Sozialismus aber keineswegs Abschaffung der bürgerlichen Produktionsverh&auml;ltnisse, die nur auf revolution&auml;rem Wege m&ouml;glich ist, sondern administrative Verbesserungen, die auf dem Boden dieser Produktionsverh&auml;ltnisse vor sich gehen, also an dem Verh&auml;ltnis von Kapital und Lohnarbeit nichts &auml;ndern, sondern im besten Fall der Bourgeoisie die Kosten ihrer Herrschaft vermindern und ihren Staatshaushalt vereinfachen. <></P></P>Seinen entsprechenden Ausdruck erreicht der Bourgeoissozialismus erst da, wo er zur blossen rednerischen Figur wird. <></P></P>Freier Handel! im Interesse der arbeitenden Klasse; Schutzz&ouml;lle! im Interesse der arbeitenden Klasse; Zellengef&auml;ngnisse! im Interesse der arbeitenden Klasse: das ist das letzte, das einzige ernstgemeinte Wort des Bourgeoissozialismus. <></P></P>Der Sozialismus der Bourgeoisie besteht eben in der Behauptung, dass die Bourgeois Bourgeois sind - im Interesse der arbeitenden Klasse. <></P></P><B>3. Der kritisch-utopistische Sozialismus und Kommunismus<P></P></B></P>Wie reden hier nicht von der Literatur, die in allen grossen modernen Revolutionen die Forderungen des Proletariats aussprach. (Schriften Babeufs etc.) <P></P></P>Die ersten Versuche des Proletariats, in einer Zeit allgemeiner Aufregung, in der Periode des Umsturzes der feudalen Gesellschaft direkt sein eigenes Klasseninteresse durchzusetzen, scheiterten notwendig an der unentwickelten Gestalt des Proletariats selbst wie an dem Mangel der materiellen Bedingungen seiner Befreiung, die eben erst das Produkt der bürgerlichen Epoche sind. Die revolution&auml;re Literatur, welche diese ersten Bewegungen des Proletariats begleitete, ist dem Inhalt nach notwendig reaktion&auml;r. Sie lehrt einen allgemeinen Asketismus und eine rohe Gleichmacherei. <P></P></P>Die eigentlich sozialistischen und kommunistischen Systeme, die Systeme St-Simons, Fouriers, Owens usw., tauchen auf in der ersten, unentwickelten Periode des Kampfes zwischen Proletariat und Bourgeoisie, die wir oben dargestellt haben. (Siehe Bourgeoisie und Proletariat.) <P></P></P>Die Erfinder dieser Systeme sehen zwar den Gegensatz der Klassen wie die Wirksamkeit der aufl&ouml;senden Elemente in der herrschenden Gesellschaft selbst. Aber sie erblicken auf der Seite des Proletariats keine geschichtliche Selbstt&auml;tigkeit, keine ihm eigentnmliche politische Bewegung. <P></P></P>Da die Entwicklung des Klassengegensatzes gleichen Schritt h&auml;lt mit der Entwicklung der Industrie, finden sie ebensowenig die materiellen Bedingungen zur Befreiung des Proletariats vor und suchen nach einer sozialen Wissenschaft, nach sozialen Gesetzen, um diese Bedingungen zu schaffen. <P></P></P>An die Stelle der gesellschaftlichen T&auml;tigkeit muss ihre pers&ouml;nlich erfinderische T&auml;tigkeit treten, an die Stelle der geschichtlichen Bedingungen der Befreiung phantastische, an die Stelle der allm&auml;hlich vor sich gehenden Organisation des Proletariats zur Klasse eine eigens ausgeheckte Organisation der Gesellschaft. Die kommende Weltgeschichte l&ouml;st sich für sie auf in die Propaganda und die praktische Ausführung ihrer Gesellschaftspl&auml;ne. <P></P></P>Sie sind sich zwar bewusst, in ihren Pl&auml;nen haupts&auml;chlich das Interesse der arbeitenden Klasse als der leidensten Klasse zu vertreten. Nur unter diesem Gesichtspunkt der leidensten Klasse existiert das Proletariats für sie. <P></P></P>Die unentwickelte Form des Klassenkampfes wie ihre eigene Lebenslage bringen es aber mit sich, dass sie weit über jenen Klassengegesatz erhaben zu sein glauben. Sie wollen die Lebenslage aller Gesellschaftsglieder, auch der bestgestellten, verbessern. Sie appellieren daher fortw&auml;hrend an die ganze Gesellschaft ohne Unterschied, ja vorzugsweise an die herrschende Klasse. Man braucht ihr System ja nur zu verstehen, um es als den bestm&ouml;glichen Plan der bestm&ouml;glichen Gesellschaft anzuerkennen. <P></P></P>Sie verwerfen daher alle politische, namentlich alle revolution&auml;re Aktion, sie wollen ihr Ziel auf friedlichem Wege erreichen und versuchen, durch kleine, natürlich fehlschlagende Experimente, durch die Macht des Beispiels dem neuen gesellschaftlichen Evangelium Bahn zu brechen. <P></P></P>Die phantastische Schilderung der zuknnftigen Gesellschaft entspringt in einer Zeit, wo das Proletariat noch h&ouml;chst unentwickelt ist, also selbst noch phantastisch seine eigene Stellung auffasst, seinem ersten ahnungsvollen Dr&auml;ngen nach einer allgemeinen Umgestaltung der Gesellschaft. <P></P></P>Die sozialistischen und kommunistischen Schriften bestehen aber auch aus kritischen Elementen. Sie greifen alle Grundlagen der bestehenden Gesellschaft an. Sie haben daher h&ouml;chst wertvolles Material zur Aufkl&auml;rung der Arbeiter geliefert. Ihre positiven S&auml;tze über die zuknnftige Gesellschaft, z.B. Aufhebung des Gegensatzes zwischen Stadt und Land, der Familie, des Privaterwerbs, der Lohnarbeit, die Verknndigung des gesellschaftlichen Harmonie, die Verwandlung des Staates in eine blosse Verwaltung der Produktion - - alle diese ihre S&auml;tze drücken bloss das Wegfallen des Klassengegensatzes aus, der eben erst sich zu entwickeln beginnt, den sie nur noch in seiner ersten gestaltlosen Unbestimmtheit kennen. Diese S&auml;tze selbst haben daher noch einen rein utopischen Sinn. <P></P></P>Die Bedeutung des kritisch-utopischen Sozialismus und Kommunismus steht im umgekehrten Veh&auml;ltnis zur geschichtlichen Entwicklung. In demselben Masse, worin der Klassenkampf sich entwickelt und gestaltet, verliert diese phantastische Erhebung über denselben, diese phantastische Bek&auml;mpfung desselben allen praktischen Wert, alle theoretische Berechtigung. Waren daher die Urheber dieser Systeme auch in vieler Beziehung revolution&auml;r, so bilden ihre Schnler jedesmal reaktion&auml;re Sekten. Sie halten die alten Anschauungen der Meister fest gegenüber der geschichtlichen Fortentwicklung des Proletariats. Sie suchen daher konsequent den Klassenkampf wieder abzustumpfen und die Gegens&auml;tze zu vermitteln. Sie tr&auml;umen noch immer die versuchsweise Verwirklichung ihrer gesellschaftlichen Utopien, Stiftung einzelner Phalanstere, Grnndung von Home-Kolonien, Errichtung eines kleinen Ikariens - Duodezausgabe des neuen Jerusalems -, und zum Aufbau aller dieser spanischen Schl&ouml;sser müssen sie an die Philantropie der bürgerlichen Herzen und Gelds&auml;cke appellieren. Allm&auml;hlich fallen sie in die Kategorie der oben geschilderten reaktion&auml;ren oder konservativen Sozialisten und unterscheiden sich nur noch von ihnen durch mehr systematische Pedanterie, durch den fanatischen Aberglauben an die Wunderwirkungen ihrer sozialen Wissenschaft. <P></P></P>Sie treten daher mit Erbitterung aller politischen Bewegung der Arbeiter entgegen, die nur aus blidem Unglauben an das neue Evangelium hervorgehen konnte. <P></P></P>Die Owenisten in England, die Fourieristen in Frankreich reagieren dort gegen die Chartisten, hier gegen die Reformisten. </P>
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